Gebruikersnaam:   Wachtwoord:  
Zomerspel 2024





2 berichten | Pagina 1 van 1 |
Auteur Bericht
 Berichttitel: Yspahan
BerichtGeplaatst: do 31 aug 2006, 16:21 
Meeple

Berichten: 12
Weet iemand of dit spel, van ystari games, al verkrijgbaar zal zijn op het spellenspektakel (white goblin games)?

Ondanks dat het een familie spel is ben ik hier erg benieuwd naar en aangezien ik niet naar Essen ga..........


Omhoog
Offline Profiel     
 
 Berichttitel:
BerichtGeplaatst: do 31 aug 2006, 16:47 
Garnaal
Avatar gebruiker

Berichten: 365
Woonplaats: Zevenaar
Voor als je duits kunt lezen: (bron; Speilbox)

Das neue Spiel von Ystari heißt Yspahan und ist die erste Veröffentlichung des Schweizer Autors Sébastien Pauchon. Wir schreiben 1598. Der Markt von Isfahan wird zur Hauptstadt des persischen Reiches. Zum Mittelpunkt der Welt geworden erlebt die Stadt eine Zeit kultureller und wirtschaftlicher Blüte. Städte und Dörfer in der Nachbarschaft wollen davon profitieren. Karawanen, mit Gütern und Edelsteinen beladen, verbreiten die Aussicht auf eine glänzende Zukunft.

Die Spieler verkörpern Kaufleute, die mit Isfahan Handel treiben. Sie platzieren Waren in Läden, die nach Farben gruppiert sind. Von diesen Läden können Waren zur Karawane (ein separater Spielplan) verfrachtet werden. Nach 7 Runden (= 7 Tage) gibt's Punkte, wenn man alle Läden einer Farbgruppe mit Waren versorgt hat. Auch Waren auf der Karawane bringen Punkte. Wer nach drei Durchgängen (= 3 Wochen) die meisten Punkte hat, gewinnt.

Rick Thornquist hat mit einem Prototyp gespielt und hebt den innovativen Einsatz von Würfeln hervor. In jeder Runde entscheiden Würfel, welche Aktionen alle Spieler in dieser Runde durchführen können. Der Startspieler wirft alle Würfel und teilt sie auf die 6 möglichen Aktionen auf: eine, um Kamele zu bekommen, eine andere, um Gold zu erhalten (Kamele und Gold sind die Währungen im Spiel), die anderen 4, um Waren in den vier Vierteln des Spielplans zu platzieren. Der Startspieler wählt eine Aktion und führt sie entsprechend der Anzahl Würfel aus, die für die Aktion zugeordnet wurden. Man kann auch darauf verzichten und statt dessen versuchen, Waren zur Karawane zu bringen oder eine Sonderkarte zu ziehen. Der Einsatz von Würfeln macht Yspahan keinesfalls zum Glücksspiel. Vielmehr ergeben sich durch die Zuordnung der Würfelgruppen interessante strategische Entscheidungen.


Omhoog
Offline Profiel     
 
Geef de vorige berichten weer:  Sorteer op  
2 berichten | Pagina 1 van 1 |


Opties

  Toon onbeantwoorde berichten 
  Toon ongelezen berichten 
 Afdrukweergave Toon nieuwe berichten 
  Toon actieve onderwerpen 
   
 Feed - Bordspelmania  
 Feed - Nieuwe onderwerpen  
 Feed - Forum - Bordspellen  
 Feed - Onderwerp - Yspahan  

Wie is er online

Gebruikers op dit forum: Geen geregistreerde gebruikers. en 15 gasten


Tags

QWG Games, Yspahan



[ Gebruikersvoorwaarden | Privacybeleid | Cookiebeleid ]



Ondersteund door:
phpBB®